Skip to main content

Lebkuchen Rezept an Weihnachten

lebkuchen-rezept

Elisen Lebkuchen Weihnachtsrezept

Heute teile ich mein größtes Lebkuchen Geheimrezept mit euch! Als großer Lebkuchen Fan (Wer ist das nicht) habe ich schon unzählige Rezeptvarianten getestet und probiert, aber wirklich keines konnte nach meinem Geschmack auch nur annähernd an das heranreichen, welches ich euch im Folgenden vorstelle. Und das beste: Es ist super einfach umzusetzen!

Als erstes kommen wir zu den Zutaten der Weihnachtslebkuchen:

  • 3 Eier
  • 100g Zucker
  • ½ TL gemahlene Nelken
  • 125g gemahlene Mandeln
  • 125g gehackte Mandeln
  • 2 Tropfen Bittermandelöl
  • 1 TL Zimt
  • 125g Zitronat, feingehackt
  • 125g Orangeat, feingehackt
  • Oblaten (ca. 7-8 cm Durchmesser)
  • 1 Prise Salz
  • Schokoladenglasur (Zartbitter, Vollmilch oder weiß je nach Belieben)

Und nun die Zubereitung:

  1. Zuerst die 3 Eier mit dem Zucker schaumig rühren
  2. Dann die restlichen Zutaten hinzugeben und alles zu einer Masse verrühren
  3. Danach Teig fingerdick auf Oblaten geben.
  4. Schließlich 20 Min. bei 175 Grad im Backofen backen
  5. Nach dem Backen noch warm mit Schokoladenglasur oder Puderzuckerguss bestreichen und evtl. mit Mandelhälften verzieren.

Voila! Fertig sind die super leckeren Lebkuchen! Mit einem Glas Milch zu Hause oder aber auch am Christkindlmarkt unterwegs versüßen sie dir Weihnachten und die Winterzeit. Probiert es unbedingt aus und kommentiert unter diesem Artikel, ob sie euch geschmeckt haben oder schreibt uns andere Lebkuchenrezepte in die Kommentare.

Wir freuen uns auf die weitere Weihnachtszeit und beliefern euch mit weiteren köstlichen Rezepten zum Nachmachen.

PS: Noch ein Tipp, um die Lebkuchen in eine perfekte Form zu bringen! Mit einer sog. Lebkuchen Glocke bekommt ihr die Weihnachtslebkuchen in die optimale runde Form und könnt sie daraufhin schön verzieren.

Eure Weihnachtsratgeber


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *